Mitteilung zu Tarifänderungen im Jahr 2026
Gemeindewerke Stäfa senken erneut die Stromtarife
Per 1. Januar 2026 senken die GWS die Stromtarife in der Grundversorgung – bereits zum zweiten Mal in Folge. Grund dafür sind die gesunkenen Energiebeschaffungskosten, von denen unsere Kundschaft direkt profitiert. Für einen Musterhaushalt (Fünfzimmerwohnung mit Elektroherd und Tumbler, Jahresverbrauch 4500 kWh / ElCom-Kategorie H4) mit dem Standardprodukt ÖkoStrom sinken die Stromkosten damit um rund 10 Franken pro Monat bzw. 130 Franken pro Jahr (– 9,3 %). Die tatsächliche Ersparnis hängt wie immer vom individuellen Verbrauchsverhalten ab.
Die Stromrechnung der grundversorgten Kundinnen und Kunden setzt sich aus dem Energietarif, dem Netznutzungstarif, den Abgaben an Bund, Kantone und Gemeinden sowie neu einem Messtarif zusammen.
Energietarife sinken um 3,3 Rappen pro Kilowattstunde
Ab dem 1. Januar 2026 reduzieren die GWS die Energietarife in der Grundversorgung um 3,3 Rappen pro Kilowattstunde (Rp. / kWh). Hauptursache für die fallenden Tarife ist der Rückgang der Beschaffungskosten für elektrische Energie.
Netznutzungstarife bleiben stabil
Der Netznutzungstarif, der für Betrieb und Unterhalt der Stromnetze erhoben wird, bleibt im kommenden Jahr unverändert. Langfristig steigen die Anforderungen durch die Energiewende: höherer Energiebedarf, stärkere Lastspitzen (z.B. PV, Elektromobilität) und flexiblere Energieflüsse erfordern Investitionen in Ausbau und Optimierung des Stromnetzes. Eine Tarifreduktion erfolgt bei den Systemdienstleistungen (SDL) der Swissgrid, die das Hochspannungsnetz betreibt. Die Tarife für allgemeine Systemdienstleistungen von Swissgrid sinken für 2026 von 0,55 auf 0,27 Rp. / kWh.
Im Gegenzug steigen die Abgaben, welche die Swissgrid im Auftrag des Bundes weiterverrechnet und die ebenfalls im Netznutzungstarif enthalten sind. So werden ab 2026 neu solidarisierte Kosten von 0,05 Rp. / kWh zur Finanzierung von Netzverstärkungen und als Überbrückungshilfe für die einheimische Stahl- und Aluminiumindustrie erhoben. Auch die Kosten für die Stromreserve steigen um 0,18 Rp. / kWh.
Messkosten werden erstmals separat ausgewiesen
Im Tarifjahr 2026 werden erstmals Messkosten gesondert ausgewiesen, dies in Zusammenhang mit der Einführung intelligenter Messsysteme. Bisher waren diese Kosten in der Netznutzung integriert. Mit der Herauslösung reduziert sich zwar die bestehende Grundgebühr, in Summe resultieren aber leicht höhere Fixkosten, um den Aufwand für das Smart Meter System zu decken. Zusammengefasst resultiert aus all diesen Veränderungen eine Senkung des Strompreises um 3,35 Rp. /kWh oder 9,3 Prozent. Der Preis pro Kilowattstunde Strom liegt 2026 damit bei 24,68 Rappen bei einer gleichbleibenden Gemeindeabgabe von 0,1 Rp. / kWh.
Information zur Nutzung netzdienlicher Flexibilität
Die GWS schaltet über die Rundsteuerung verschiedene Flexibilitäten wie Boiler mit elektrischer Wärmeerzeugung, Sperrzeiten bei Wärmepumpen sowie Einspeisereduktionen bei Produktionsanlagen. Durch deren gesteuerte Ein- und Ausschaltung werden Lastspitzen verschoben und die Netzbelastung reduziert. Diese netzdienliche Nutzung hilft, das Stromnetz effizient zu betreiben und die Netzkosten für alle Kundinnen und Kunden langfristig tief zu halten. Für das Tarifjahr 2026 erfolgt keine Vergütung dieser Flexibilität, da deren Verfügbarkeit und Wirkung nicht garantiert und der wirtschaftliche Nutzen aktuell nicht objektiv bestimmt werden kann. Mittelfristig wird eine faire Vergütung angestrebt,
über die Nutzung und Vergütung der Flexibilitäten informieren wir Sie jährlich. Sollten Sie Ihre Flexibilität nicht weiter zur Verfügung stellen wollen, teilen Sie uns dies bitte innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt dieses Schreibens schriftlich mit. In diesem Fall werden wir Ihre Flexibilität ab dem 1. Januar 2026 nicht mehr nutzen.
Erfolgt keine Mitteilung, gilt Ihre Zustimmung zur Nutzung als erteilt. Sie können diese Nutzung jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten auf jedes Monatsende beenden.
Die vollständigen Stromtarife 2026 für alle Kundengruppen der Gemeindewerke Stäfa finden Sie nebenstehend.
Unsere Stromprodukte
von Ökologisch bis zu günstiger Budget Energie; Sie haben die Wahl.
Ganz gleich, welche Ansprüche Sie an Ihre Stromversorgung haben – bei uns finden Sie das passende Produkt. Wählen Sie Ihr gewünschtes Stromprodukt. Die GWS bieteten ab dem 1. Januar 2026 eine neue, vereinfachte Stromproduktpalette an, neu stehen Ihnen drei klar struturierte Produkte zur Auswahl. Die GWS beliefert Sie standardmässig mit dem Standardprodukt ÖkoStrom einem Produkt aus 100 % erneuerbarer Energie. Sie können Ihr Stromprodukt jederzeit auf die nächste Ableseperiode (jährlich) ändern. Möchten Sie Ihr Stromprodukt wechseln, so können Sie dies ganz einfach online erledigen. Nutzen Sie dazu unser Kundenportal.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
- Links:
- Stromprodukte 2026
Stromkennzeichnung
Woher kommt der Strom in Stäfa?
Aus welchen Energiequellen stammt der Strom, den die Stromlieferanten nach Hause liefern? Wie hoch ist der Anteil an Sonnenenergie, Biomasse oder Wasserkraft am gesamten Strommix? Stammt der Strom aus der Schweiz oder wurde er aus dem Ausland importiert? Auf diese Fragen erhalten Konsumentinnen und Konsumenten einmal jährlich detailliert Auskunft – mit der Stromkennzeichnung!



